Seit längerem verfolge ich schon den Blog von Gregor Gross: www.denkpass.de auf dem er über Startups, Business Models und Arbeitsorganisation/methoden schreibt. Außerdem veranstaltet er regelmäßig ein Lean-Startup-Meetup (Twitter-Tag: #LSMupBLN) bei dem bisher immer coole Leute und spannende Themen Programm waren. Wenn ihr also mal in Berlin seid schaut vorbei. Beim letzten Treffen hat er mich auf einen wirklich interessanten Artikel zum Thema Business Model Canvas aufmerksam gemacht, über den ich heute kurz berichten möchte:
Mai 31
Seedmatch revolutioniert Startup-Finanzierung
Erstmalig in Deutschland bekommt jeder die Chance online in junge, innovative Unternehmen zu investieren
Dresden, 24.05.2011 – Am 24. Mai startet mit Seedmatch.de eine Online-Plattform, die es erstmalig in Deutschland Startups ermöglicht, sich von einer Vielzahl von Untersützern finanzieren zu lassen. Die jungen Unternehmen stellen sich dazu mit Ihrer Geschäftsidee bei Seedmatch vor. Nutzer der Plattform können bereits ab 250 Euro eine Beteiligung an den Startups erwerben. Somit bekommen auf der einen Seite Startups die Möglichkeit, ihre Ideen einer breiten Masse vorzustellen und erhalten neben dem benötigten Kapital auch zusätzliche Aufmerksamkeit. Auf der anderen Seite bietet sich den privaten Investoren die Chance, langfristig vom Wachstum der Unternehmen zu profitieren. „Erstmalig tragen viele Menschen dazu bei, dass mit kleinen Beträgen innovative Geschäftsideen verwirklicht werden“, sagt Jens-Uwe Sauer, Gründer und Geschäftsführer von Seedmatch.
Mai 29
Wie gehen Menschen mit komplexen Problemen um?
In wie weit können Crowdsouring und kollektive Intelligenz komplexe Probleme lösen? Prof. Peter Kruse hat in seinem Video interessante Gedanken und Aspekte dazu mitgeteilt. Er geht auf die Frage ein, welche Strategien es gibt, wenn eine Lösung für ein komplexes System benötigt wird:
Mai 29
Journalismus im digitalen Zeitalter
Ein tolles Beispiel für die Realisierung einer Idee im Netz habe ich hier gefunden:
Mit ihrem Buch Universalcode haben Christian Jakubetz, Ulrike Langer und Ralf Hohlfeld ein Buchprojekt gestartet, das erfolgreich über die Plattform Euryclia umgesetzt wurde. In dem Buch über Journalismus im digitalen Zeitalter wird durch den Einbezug zahlreicher Blogger und Autoren das Wissen einer größeren Gruppe angezapft und nicht das Expertenwissen eines einzelnen Autoren.
Mai 28
Crowdsourcing Evolution
Hier ein kurzer Film, der die Entwicklung des Crowdsourcing-Konzepts kurz zusammen fasst(Englisch):
Crowdmanagement
Danach ist eine wesentliche Voraussetzung für effektives Crowdsouring die Partizipation der Crowd richtig zu managen. Ich frage mich, ob das überhaupt ohne professionelle Hilfe möglich ist, oder das Crowdmanagement sonst die Zeit des Initiators komplett auffrisst. Was meint ihr?
Mai 12
Freaks kaputtieren die Weltordnung
Oder: Warum Crowdsourcing überhaupt laufen lernte…
Ist die Welt eigentlich schlechter geworden in den letzten zehn Jahren? Ist das, was uns so alles angeboten wird, was man überall kaufen kann, weniger gut als früher? Qualitativ weniger hochwertig?
Es wäre doch sehr zu wünschen! Sonst wäre irgendetwas Grundsätzliches nicht in Ordnung! Denn: Eigentlich während des ganzen 20sten Jahrhunderts war die Welt von Profis gemacht. Von Leuten, die in ihrem Job Spezialisten waren, oft lange Ausbildungswege zurückgelegt hatten und dann durch das enge Nadelöhr von Eintrittsbarrieren Teil ihres professionellen Berufsstandes wurden. Die Wissenschaft war wie ein Schutzschild über dieses System ausgebreitet und sorgte dafür, dass keine unheiligen Vermischungen stattfanden zwischen denen, die Kraft Ausbildung und Zulassung wissen, was sie tun einerseits und allen anderen andererseits. Das wurde zur Weltordnung spätestens in der Mitte des 19ten Jahrhunderts und blieb anschliessend Jahrzente lang eine unangetastete Selbstverständlichkeit.
Apr 26
RIP Vorschlags-Brief-Kasten
Apr 19
Meine Erfahrung mit openideas.biz
Hallo Zusammen,
heute möchte ich euch einen kurzen Einblick geben in das komplett neu überarbeitete Projekt openideas.biz. Initiator Michael Schwanzer hat mir die Gelegenheit gegeben bereits vor dem offiziellen Start die Beta-Version der Ideenplattform ausgiebig zu testen. Hier habe ich für euch meine Eindrücke festgehalten:
Apr 10
Weisheit der Vielen
Immer wieder faszinieren mich Überlegungen über Zukunft sowie die Veränderung des eigenen Lebens und der Gesellschaft. Zukünftige Entwicklungen werden maßgeblich durch die Art und Weise beeinflusst, wie wir mit den heutigen Aufgaben und Herausforderungen umgehen. Doch wie sind diese am besten zu meistern? Sind es Experten die Antworten und Lösungen auf unsere Fragen und Probleme haben?
Mrz 12
Ideenumsetzung im Netz?
Am Beginn einer jeden Unternehmung steht die Idee. Ein schöpferischer Einfall, der den Status Quo verändern möchte um ein Problem zu lösen oder eine Situation zu verbessern. Diese Idee reift durch das Sammeln von Informationen und der Konkretisierung des Vorhabens. Oftmals machen sich dabei Ressourcenengpässe bemerkbar.