Ein tolles Beispiel für die Realisierung einer Idee im Netz habe ich hier gefunden:
Mit ihrem Buch Universalcode haben Christian Jakubetz, Ulrike Langer und Ralf Hohlfeld ein Buchprojekt gestartet, das erfolgreich über die Plattform Euryclia umgesetzt wurde. In dem Buch über Journalismus im digitalen Zeitalter wird durch den Einbezug zahlreicher Blogger und Autoren das Wissen einer größeren Gruppe angezapft und nicht das Expertenwissen eines einzelnen Autoren.
Das Besondere an dem Projekt ist außerdem, dass es nicht über einen klassischen Verlag finanziert wurde. Bei Euryclia werden Bücher vor dem Entstehen bereits von der späteren Leserschaft beurteilt und ausgewählt. Somit ist eine Einflussnahme und ein Feedback-kan
al für die Zielgruppe geschaffen. Die Finanzierung des Projekts erfolgt ähnlich dem Crowdfunding. Ab einer gewissen Anzahl an Vorbestellungen wird das Buch verlegt und ist nach Fertigstellung überall im Buchhandel verfügbar.
Der positive Effekt:
- Projekte, die ggf. nicht verlegt werden würden bekommen eine Chance
- Mehr kreativen Einfluss der Autoren
- Autoren erhalten höheren Anteil am Verkaufspreis
- Nutzer sind eng in die Entstehung eingebunden