«

Sep 19

Business Model Canvas

Seit längerem verfolge ich schon den Blog von Gregor Gross: www.denkpass.de auf dem er über Startups, Business Models und Arbeitsorganisation/methoden schreibt. Außerdem veranstaltet er regelmäßig ein Lean-Startup-Meetup (Twitter-Tag: #LSMupBLN) bei dem bisher immer coole Leute und spannende Themen Programm waren. Wenn ihr also mal in Berlin seid schaut vorbei. Beim letzten Treffen hat er mich auf einen wirklich interessanten Artikel zum Thema Business Model Canvas aufmerksam gemacht, über den ich heute kurz berichten möchte:

Das Business Model Canvas dient dazu Geschäftsmodelle auf einer Seite bildlich darzustellen. Es ist auf Alexander Osterwalde zurückzuführen und ist ein wirklich gutes Hilfsmittel seine Idee leicht verständlich zu vermitteln. Wie es erstellt wird kann man bei Gregor nachlesen: Business Model Canvas: Wie man ein Geschäftsmodell entwickelt und beschreibt

Passend dazu habe ich vor kurzem eine Webseite gefunden auf der man am Rechner ein Canvas bearbeiten kann und so schnell im Netz verbreiten. Zusätzlich findet man schon zahlreiche weitere (z.T etablierte) Modelle die  neue Anregungen geben. Einfach mal reinschauen unter:

http://bmdesigner.com/

Viele nützliche Ideen damit!

 

About the author

wrote 12 articles on this blog.

Lukas ist Initiator dieses Blogs. Er beschäftigt sich mit den neuen Möglichkeiten des Internets, E-Commerce, Neue Medien und die damit verbundene Veränderung der Gesellschaft.

1 Kommentar

  1. Gregor

    Danke für die Erwähnung. Warum sagst Du denn nicht Bescheid?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sie können diese HTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>